Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) launcht ein neues Maßnahmenpaket: Kommunikativen Schwerpunkt bilden die Themen Brand Safety und Brand Trust. Im neuen Editorial Media Factbook, einem Imagefilm und einer Studiendatenbank wird die Bedeutung journalistischer Medien als Werbeumfelder aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und mit Fakten untermauert.

Editorial Media Factbook 2019 – Journalistische Medien bieten vertrauenswürdige und sichere Werbeumfelder für Marken

Die zweite Ausgabe des Editorial Media Factbooks beinhaltet eine große Bandbreite an Zahlen und Fakten rund um journalistische Werbeumfelder: von Reichweiten über digitale Nutzung bis hin zu Daten zum Vertrauen der Menschen in die Qualität der Zeitschriftenmarken und die Akzeptanz von Werbung in deren Umfeldern.

„Das Nutzervertrauen überträgt sich unmittelbar auf die in journalistischen Umfeldern platzierte Werbung. Das zeigen auch einmal mehr die aktuellen Daten und Fakten im Editorial Media Factbook“, so Michael Samak, Sprecher PMA im VDZ und Geschäftsführer der Burda Community Network GmbH.

Eine Auswahl der wichtigsten Fakten im Überblick:

  • In Deutschland erlebt das Vertrauen in Presse ein 10-Jahreshoch
  • Bei Editorial Media wird das geringste Fake News-Risiko gesehen
  • Passende Umfelder steigern Aktivierung und Markenimage
  • Werbung in passenden journalistischen Umfeldern steigert die Werbewirkung um bis zu 20%
  • Höchste Werbeakzeptanz: Werbung wird als integraler Bestandteil von Zeitschriften gesehen
  • Digital Natives zahlen von allen Bevölkerungsgruppen am häufigsten für digitalen Journalismus

Weitere interessante Zahlen und Fakten finden sich im „Editorial Media Factbook 2019“.

Editorial Media Film: „Gute Kampagnen brauchen gute Umfelder“

Im neuen Editorial Media Imagefilm geht es darum, was gute Kampagnen brauchen. Neben den technischen und quantitativ gut messbaren Dimensionen Reichweite, Kontakte und Conversions brauchen gute Kampagnen vor allem auch eine hohe Bindung der Leser, die Zeitschriften, gedruckt wie digital, bei ihren Nutzern auslösen. Sie bieten Leidenschaft, Träume, Vertrauen und den richtigen Moment für die Platzierung von Werbebotschaften bei ihren Nutzern. Und schaffen so ideale Wirkungsvoraussetzungen für Werbungtreibende.

Editorial Media Studiendatenbank

Im Rahmen der „Brand Trust & Brand Safety“-Kommunikationsoffensive wurde die Gattungsplattform www.editorial.media um eine umfassende und fortlaufend wachsende Studiendatenbank erweitert. Diese enthält die wichtigsten Studien zur Wirkung editorialer Umfelder und wird permanent mit neuen nationalen und internationalen Forschungspublikationen ergänzt.

Ewa Smalec
Ewa Smalec
Ewa Smalec ist Texterin und Projektleiterin im Büro Bardohn in Hamburg. Zu den Kunden gehören zahlreiche Verlagshäuser und Magazine sowie Branchenverbände. Nach ihrem Wirtschaftsstudium arbeitete sie zuvor fast zehn Jahre in verschiedenen Positionen in Kommunikations- und Werbeagenturen.