Star-Keynote-Speaker Mark Ritson sparte auf dem MVFP Experience Day nicht mit klaren Worten: Wer nur hinter kurzfristigen Klick-KPIs herjagt, verliere den Blick für echte Markenführung, warnte er und attestierte vielen Marketern „panischen Aktionismus“. Und: Das beste Marketing der vergangenen Jahre hat Digitalwerbung für sich selbst gemacht. Mehr dazu später.

BRAND. JOURNALISM. COMMUNITY – das Debüt eines neuen Branchentreffs

Am 28. Oktober feierte der „Experience Day“ in Düsseldorf Premiere. Unter dem Leitmotiv „Brand. Journalism. Community.“ zeigte der Medienverband der freien Presse (MVFP), wie publizistische Medien heute Werbewirkung, Markenstärke und gesellschaftliche Relevanz vereinen. In seiner Eröffnungsrede rückte MVFP-Vorstandschef Philipp Welte die Bedeutung verlässlichen Journalismus als Gegengewicht zur wachsenden Desinformation im Netz in den Fokus. Für Werbetreibende stellen sie so ein qualitativ hochwertiges Umfeld dar.

Praxisbeispiele belegen: Vertrauen ist die Währung der Publikumszeitschriften

Im Gegensatz zum unzuverlässigen Strudel der Online-Informationen schafft Journalismus bei seinen Rezipient:innen Vertrauen. Um Marken langfristig zu stärken, braucht es Vertrauen mehr als bloße Reichweite. Darin waren sich auch Maike Abel (Nestlé, Vorsitzende der OWM), Claus-Dominique Otto (congstar) und Dr. Traugott Ullrich (Dr. Willmar Schwabe) im Panel „Raus aus dem Werberoulette“ einig. Am Beispiel TUI Cruises schilderte Wybcke Meier zudem, wie glaubwürdige redaktionelle Umfelder Menschen emotional erreichen und Orientierung geben – genau in diesen Momenten entsteht echte Markenbindung.

Verkaufsargument: Wirkung statt Ethik

Zurück zum Anfang: Genau auf diese Argumente müssen Publikumszeitschriften setzen, wenn sie sich gegen Digitalwerbung behaupten wollen. Mark Ritson betonte im anschließenden Interview mit Meedia, dass journalistische Umfelder nicht auf ihre gesellschaftliche Bedeutung an sich setzen dürfen, wenn sie Marketeers begegnen. „Für die Gesellschaft darf man über Werte reden, aber im Marketing zählt Wirksamkeit“, so Ritson. „Das ist kein Zynismus, das ist Realismus.“

Fazit: Ein starkes Signal für die Branche

Der erste Experience Day zeigte in vielfältigen Impulsen, Panels und Keynotes, wie Marketeers und journalistische Medien im Schulterschluss Erfolge schaffen. Die darauffolgende Experience Night brachte Teilnehmende und Speaker zusammen und schaffte Raum für persönliche Begegnungen und nachhaltiges Netzwerken.

Editorial Media Redaktion
Editorial Media Redaktion